Unsere Chorleiterin / Unser Chor

Hallo!

Mein Name ist Fanny Kampmann, ich bin die

Dirigentin des Liederkranzes Beuren und möchte mich mit

dem folgenden Text kurz vorstellen.

Schon während meiner Schulzeit habe ich sehr viel selbst

in Chören gesungen und durfte für kleinere Ensembles

Verantwortung tragen. Der Wunsch, später einmal einen

eigenen Chor zu leiten, war damals schon sehr stark

ausgeprägt. So führte mich mein Weg auch zur

Musikhochschule Stuttgart, an der ich für eineinhalb Jahre

Musik auf gymnasiales Lehramt mit dem Hauptfach Gesang studiert habe. In dieser Zeit trafen sich dann auch die Wege des Liederkranzes Beuren und mir, und wir starteten unseren gemeinsamen Weg.

Mittlerweise studiere ich Medizin an der Universität Ulm. Jedoch ist die Musik bis heute ein sehr großer Teil meines Lebens und ich widme mich diesem mit großer Freude und Spaß.

Die Freude und die positiven Gefühle, die ich damals selbst beim Singen in Chören erfahren habe, möchte ich auch unbedingt weitergeben. Deshalb bin ich jedes Mal aufs Neue mit vollem Eifer dabei und versuche, den Sängern einen wundervollen Abend zu bereiten.

Mein Ziel ist es auch, ein möglichst großes Repertoire anzubieten. Dieses soll alle Sparten der Musik, vom einfachen Lied über die Volksmusik bis in den Bereich Pop und Musical, umfassen. Dabei dürfte jeder etwas für seinen Musikgeschmack finden und ist natürlich herzlich eingeladen, egal welchen Alters.

Fanny Kampmann

Über unsere Chöre

Unsere Chöre bestehen aus ca. 45 Sängerinnen und Sängern aus Beuren und Umgebung. Wir wollen unsere Freude am Singen gerne mit Dir teilen.

Vereinschronik in Kürze und Würze

1850:    Vereinsgründung als Männerchor

1953:    Erweiterung des Männerchores zu einem gemischten Chor

Neben dem gemischten Chor wurde nun auch in einem Frauen- und einem Männerchor gesungen.

Ab 1981 gab es wegen stark gesunkener Männerbeteiligung nur noch gemischte Proben.

1997:    Gründung eines Männer-Projektchores, der später in dem Männerchor "Fuchslochmugga" aufging. Gegründet wurde

der Projektchor von der damaligen Chorleiterin Birgit Schachner-Muthny und dem damaligen 1. Vorsitzenden Helmut                         Pfänder.

1999:    Gründung des Jungen Frauenchores "Voices Unlimited"

Somit bestand der Liederkranz Beuren nun aus einem gemischten Chor, einem Männer- und einem Frauenchor.

2021:    Der Stammchor löste sich Anfang des Jahres auf. Nach langer Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, wollten die            langjährigen Mitglieder die Probenarbeit nicht mehr aufnehmen. Sie treffen sich nun ab und zu im Storchennest in Beuren zu einem gemütlichen Abend.

2022:    Gründung eines Kinderchors, der am 10. Mai startet. Voller Spannung verfolgen wir die Umsetzung dieses Projektes und wir hoffen bei den Kindern und Jugendlichen aus Beuren und Umgebung auf viel Anklang und rege Teilnahme!

Ziel der Gründung dieser neuen Ensembles war es, neue Mitglieder für den Chorgesang zu begeistern. In diesen Chören wird Literatur gesungen, welche von Barber-Shop Songs, Swing, Pop, Musicals, Gospels bis hin zu alten und neuen Schlagern reicht. Somit war es möglich, einige neue Sängerinnen und Sänger für den Chorgesang zu begeistern. Wenn das mal kein Erfolg war!

Basierend auf dem Fundament des Gemischten Chores haben sich die Voices Unlimited und Fuchslochmugga zu sehr guten Chorensembles entwickelt. Dabei konnten sie bei Veranstaltungen, sowohl in Beuren als auch bei zahlreichen Auftritten im Chorverband Karl-Pfaff, mit Ihren gesanglichen und tänzerischen sehr guten Darbietungen, so manchem Konzert schon das Sahnehäubchen aufsetzen.

Chorgruppen

Die ganze Vielfalt des LKB

Auch mit seinen 160 Jahren ist der Beurener Liederkranz immer noch frisch und bietet Chorvergnügen für jeden Geschmack und jede Altersgruppe.

Obwohl die Chöre überwiegend getrennt musizieren, kommt es doch immer wieder vor, dass wir mit gemeinsamen Liedern überraschen und so Spaß und Abwechslung in unseren Gesang bringen.

Schau Dir die einzelnen Chorgruppen näher an, finde deinen Favoriten oder genieße einfach das volle Programm.

Der Gemischte Chor: unser Stammchor (2021 aufgelöst)

Aktive Mitglieder: 21 Frauen und 7 Männer

Überrascht mit seinem Spektrum an Liedern und begeistert jede Altersgruppe.

Chorliteratur: Volksliedbearbeitungen, bekannte Musical- und Operettenmelodien, geistliche Lieder und Messen, Literatur aus der Romantik und Renaissance

Beispiele: Oklahoma, Rebecca, Inch Allah

Die ChoriFeen: unser junger Frauenchor

Chorleitung: Fanny Kampmann

Aktive Mitgliede : 27 Frauen in drei Stimmlagen begeistern mit lebensfrohen Texten. Wir singen auch gemeinsam mit den  BEUgroup (Männerchor).

Chorliteratur: Pop, Schlager, Swing, Rock, Evergreens, Gospels und Gospelmessen, Filmmelodien, Musicals

Beispiele: All that Jazz, Gott hat mir längst einen Engel gesandt, Mamma Mia

BEUgroup: unser junger Männerchor

Chorleitung : Fanny  Kampmann

Aktive Mitglieder : Dieser kleine aber feine Chor besteht  zur Zeit aus 7 Männern. Wir singen auch gemeinsam mit den ChoriFeen (Frauenchor).

Chorliteratur:  Pop, Schlager, Swing, Rock, Evergreens, Gospels und Gospelmessen, Filmmelodien, Musicals, Barber-Shop Songs

Beispiele: Ring of fire, Schlag nach bei Shakespeare, Siyahamba

Die MUSICALischen: unser junger Gemischter Chor

Chorleitung: Fanny Kampmann

Aktive Mitglieder: in dieser Formation singen die ChoriFeen und die  BEUgroup gemeinsam.

Beispiele: Knoblauch aus Tanz der Vampire, Jekyll und Hyde, Phantom der Oper, Can you feel the love tonight, In the mood, Halleluja