Unsere Chorleiterin / Unser Chor

UND SING MIT UNS

Unsere Chorleiterin stellt sich vor

Hallo,

mein Name ist Jana Kampmann und seit Februar bin ich die neue Dirigentin hier im Liederkranz Beuren.
Nach dem Abitur am HöGy in Nürtingen studierte ich Schulmusik mit dem Hauptfach Klavier und Leistungsfach Gesang an der Musikhochschule in Stuttgart. Darauf folgte mein Referendariat am Otto-Hahn Gymnasium in Ostfildern mit den Fächern Musik und Deutsch. Momentan befinde ich mich noch in Elternzeit bei meinen drei Jungs und freue mich deswegen umso mehr, dass ich meine Tätigkeit als Chorleiterin hier wieder aufnehmen kann.

Die Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben lang und macht mich auch genauso lange glücklich.

Schon früh begann ich in Chören zu singen. Die Liebe zum Dirigieren und Leiten eines Chores entdeckte ich im Studium.

Eine perfekte Chorprobe ist für mich die Kombination aus konzentrierter Arbeit und Freude am Singen. Ich liebe abwechslungsreiche Chorliteratur und spannende Interpretationen, forme gerne einen schönen Chorklang und baue auch immer wieder choreografische Elemente ein.

Im besten Fall läuft man glücklich und zufrieden mit vielen Ohrwürmern im Kopf aus der Probe und freut sich langfristig auf schöne und unterhaltsame Aufführungen.
Neue Sängerinnen und Sänger sind bei uns immer willkommen. Ich freue mich auf euch.

Jana Kampmann

Über unsere Chöre

Unsere Chöre bestehen aus ca. 45 Sängerinnen und Sängern aus Beuren und Umgebung. Wir wollen unsere Freude am Singen gerne mit Dir teilen.

Vereinschronik in Kürze und Würze

1850:    Vereinsgründung als Männerchor

1953:    Erweiterung des Männerchores zu einem gemischten Chor

Neben dem gemischten Chor wurde nun auch in einem Frauen- und einem Männerchor gesungen.

Ab 1981 gab es wegen stark gesunkener Männerbeteiligung nur noch gemischte Proben.

1997:    Gründung eines Männer-Projektchores, der später in dem Männerchor "Fuchslochmugga" aufging. Gegründet wurde

der Projektchor von der damaligen Chorleiterin Birgit Schachner-Muthny und dem damaligen 1. Vorsitzenden Helmut                           Pfänder.

1999:    Gründung des Jungen Frauenchores "Voices Unlimited"

Somit bestand der Liederkranz Beuren nun aus einem gemischten Chor, einem Männer- und einem Frauenchor.

2021:    Der Stammchor löste sich Anfang des Jahres auf. Nach langer Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, wollten die

langjährigen Mitglieder die Probenarbeit nicht mehr aufnehmen. Sie treffen sich nun ab und zu im Storchennest in Beuren

zu einem gemütlichen Abend.

2022:    Gründung eines Kinderchors im Mai 2022. Bis zu 25 singbegeisterte Mädchen und Jungen treffen sich wöchentlich und

heizen bei Konzerten dem Publikum ordentlich ein!

Ziel der Gründung dieser neuen Ensembles war es, neue Mitglieder für den Chorgesang zu begeistern. In diesen Chören wird Literatur gesungen, welche von Barber-Shop Songs, Swing, Pop, Musicals, Gospels bis hin zu alten und neuen Schlagern reicht. Somit war es möglich, einige neue Sängerinnen und Sänger für den Chorgesang zu begeistern. Wenn das mal kein Erfolg war!

Basierend auf dem Fundament des Gemischten Chores haben sich die Voices Unlimited und Fuchslochmugga zu sehr guten Chorensembles entwickelt. Dabei konnten sie bei Veranstaltungen, sowohl in Beuren als auch bei zahlreichen Auftritten im Chorverband Karl-Pfaff, mit Ihren gesanglichen und tänzerischen sehr guten Darbietungen, so manchem Konzert schon das Sahnehäubchen aufsetzen.

Chorgruppen

Die ganze Vielfalt des LKB

Auch mit seinen 160 Jahren ist der Beurener Liederkranz immer noch frisch und bietet Chorvergnügen für jeden Geschmack und jede Altersgruppe.

Obwohl die Chöre überwiegend getrennt musizieren, kommt es doch immer wieder vor, dass wir mit gemeinsamen Liedern überraschen und so Spaß und Abwechslung in unseren Gesang bringen.

Schau Dir die einzelnen Chorgruppen näher an, finde deinen Favoriten oder genieße einfach das volle Programm.

Der Gemischte Chor: unser Stammchor (2021 aufgelöst)

Chorleitung: Fanny Kampmann

Aktive Mitglieder: 21 Frauen und 7 Männer

Überrascht mit seinem Spektrum an Liedern und begeistert jede Altersgruppe.

Chorliteratur: Volksliedbearbeitungen, bekannte Musical- und Operettenmelodien, geistliche Lieder und Messen, Literatur aus der Romantik und Renaissance

Beispiele: Oklahoma, Rebecca, Inch Allah

Die MUSICALischen: unser junger Gemischter Chor

Chorleitung: Jana Kampmann

Aktive Mitglieder: 18 Frauen und ca. 7 Männer.

Chorliteratur: Pop, Schlager, Swing, Rock, Evergreens, Gospels und Gospelmessen, Filmmelodien, Musicals

Beispiele: Knoblauch aus Tanz der Vampire, Jekyll und Hyde, Phantom der Oper, Can you feel the love tonight, In the mood, Halleluja

Unser Kinderchor:

Chorleitung: Jana Kampmann

Aktive Mitglieder: ca. 25 Mädchen und Jungen zwischen 6 und 13 Jahren.

Chorliteratur: Pop, Evergreens, Filmmelodien, Musicals, deutsche und andere Volkslieder

Beispiele: Melodien aus Mary Poppins, Dschungelbuch,